Hotline
Sie haben konkrete Fragen zur beruflichen Anerkennung oder Einwanderung? Die Hotline „Arbeiten und Leben in Deutschland“ beantwortet Fragen schriftlich oder telefonisch.
Sie haben konkrete Fragen zur beruflichen Anerkennung oder Einwanderung? Die Hotline „Arbeiten und Leben in Deutschland“ beantwortet Fragen schriftlich oder telefonisch.
Hier erhalten Sie Antworten auf folgende Fragen:
Die Hotline „Arbeiten und Leben in Deutschland“ beantwortet Ihre Fragen zu folgenden Themen auf Deutsch und Englisch:
Antworten auf schriftliche Anfragen bei der Hotline können mehrere Wochen dauern. Unser Tipp: Informieren Sie sich zunächst im Anerkennungs-Finder oder auf unserer FAQ-Seite!
Informationen zu Einreise und Aufenthalt finden Sie auf dem Portal „Make it in Germany“.
Sie haben eine konkrete Frage zur Anerkennung? Sie können Ihre Frage schriftlich über das Kontaktformular stellen.
Die Hotline „Arbeiten und Leben in Deutschland“ ist telefonisch unter dieser Nummer erreichbar: +49 30 1815 - 1111
Telefonische Sprechzeiten (Ortszeit Deutschland)
Montag: 09:00 - 12:00 Uhr
Dienstag: 09:00 - 12:00 Uhr
Mittwoch: 13:00 - 16:00 Uhr
Donnerstag: 13:00 - 16:00 Uhr
Freitag: 09:00 - 12:00 Uhr
Gebühren: Wenn Sie aus dem deutschen Festnetz anrufen, bezahlen Sie den Ortstarif. Wenn Sie aus dem Ausland anrufen, bezahlen Sie den Auslandstarif. Ein Anruf mit dem Mobiltelefon kann mehr kosten.
Antworten auf schriftliche Anfragen bei der Hotline können mehrere Wochen dauern. Unser Tipp: Informieren Sie sich zunächst im Anerkennungs-Finder oder auf unserer FAQ-Seite!
Die Hotline „Arbeiten und Leben in Deutschland“ wird vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) und von der Bundesagentur für Arbeit (BA) betrieben. Ihr Anruf kann zwischen BAMF und BA weitergeleitet werden. Manchmal ist das nicht sofort möglich. Dann werden Ihr Anliegen und Ihre personenbezogenen Daten an eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter weitergegeben. Personenbezogene Daten sind: Name, Vorname, E-Mail-Adresse, Telefonnummer. Ihre Daten werden nur über verschlüsselte E-Mails weitergegeben.
Alle Angaben gegenüber dem BAMF und der BA sind freiwillig. Ihre Daten werden nur für Ihre Beratung durch die Hotline erhoben, genutzt und verarbeitet. Es erfolgt keine Weitergabe an Dritte. Ihre Daten werden nach Beantwortung Ihrer Anfrage sofort gelöscht.
Indem Sie diesen Inhalt teilen, erklären Sie sich bereit, dass Ihre Daten an den jeweiligen Dienst übermittelt werden und dass Sie die Datenschutzerklärung gelesen haben.