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Ein Angebot des Bundesinstituts für Berufsbildung

Hotline

Sie haben konkrete Fragen zur beruflichen Anerkennung oder Einwanderung? Die Hotline „Arbeiten und Leben in Deutschland“ beantwortet Fragen schriftlich oder telefonisch.

Hier erhalten Sie Antworten auf folgende Fragen:

Welche Fragen beantwortet die Hotline?

Die Hotline „Arbeiten und Leben in Deutschland“ beantwortet Ihre Fragen zu folgenden Themen auf Deutsch und Englisch:

  • Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen
  • Jobsuche und Beruf
  • Einreise und Aufenthalt
  • Deutsch lernen

Leider ist die telefonische Hotline häufig besetzt. Antworten auf schriftliche Anfragen bei der Hotline können mehrere Wochen dauern. Unser Tipp: Informieren Sie sich zunächst im Anerkennungs-Finder oder auf unserer FAQ-Seite!

Informationen zu Einreise und Aufenthalt finden Sie auf dem Portal „Make it in Germany“.

Wie kann ich die Hotline erreichen?

Sie haben eine konkrete Frage zur Anerkennung? Sie können Ihre Frage schriftlich über das Kontaktformular stellen.

Fragen zur beruflichen Anerkennung

Kontaktformular - Anerkennung


Die Hotline „Arbeiten und Leben in Deutschland“ ist telefonisch unter dieser Nummer erreichbar: +49 30 1815 - 1111

Telefonische Sprechzeiten (Ortszeit Deutschland)
Montag: 09:00 - 12:00 Uhr
Dienstag: 09:00 - 12:00 Uhr
Mittwoch: 13:00 - 16:00 Uhr
Donnerstag: 13:00 - 16:00 Uhr
Freitag: 09:00 - 12:00 Uhr

Gebühren: Wenn Sie aus dem deutschen Festnetz anrufen, bezahlen Sie den Ortstarif. Wenn Sie aus dem Ausland anrufen, bezahlen Sie den Auslandstarif. Ein Anruf mit dem Mobiltelefon kann mehr kosten.

Leider ist die telefonische Hotline häufig besetzt. Antworten auf schriftliche Anfragen bei der Hotline können mehrere Wochen dauern. Unser Tipp: Informieren Sie sich zunächst im Anerkennungs-Finder oder auf unserer FAQ-Seite!

 

Hinweise zum Datenschutz:

Die Hotline „Arbeiten und Leben in Deutschland“ wird vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) und von der Bundesagentur für Arbeit (BA) betrieben. Ihr Anruf kann zwischen BAMF und BA weitergeleitet werden. Manchmal ist das nicht sofort möglich. Dann werden Ihr Anliegen und Ihre personenbezogenen Daten an eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter weitergegeben. Personenbezogene Daten sind: Name, Vorname, E-Mail-Adresse, Telefonnummer. Ihre Daten werden nur über verschlüsselte E-Mails weitergegeben.

Alle Angaben gegenüber dem BAMF und der BA sind freiwillig. Ihre Daten werden nur für Ihre Beratung durch die Hotline erhoben, genutzt und verarbeitet. Es erfolgt keine Weitergabe an Dritte. Ihre Daten werden nach Beantwortung Ihrer Anfrage sofort gelöscht.